Geschichte

111 Jahre Firmengeschichte im Zeitraffer

Mit Stolz dürfen wir auf eine lange Tradition unserer Firma zurückblicken. Mit Zufriedenheit stellen wir immer wieder fest, dass in Wald im Zusammenhang mit «Wasser» auch gleichzeitig der Name «SCHUMACHER» fällt. Umso mehr, dass mit dem Namen SCHUMACHER auch ein Stück weit die Geschichte der Wasserversorgung Wald einhergeht.

2011

Der Chef wechselt - Reto Pianta wird Inhaber.
Nach 20 Jahren als Inhaber der SCHUMACHER AG übergibt Hans Pianta seinem Sohn Reto Pianta, eidg. dipl. Sanitärinstallateur, das Zepter. Gleichzeitig zieht die Firma in die neue Halle an der Nordholzstrasse 7 hinter dem Bahnhof um. Im administrativen Bereich bleibt Hans Pianta der Firma noch einige Jahre treu.

1991

Der Name bleibt - Inhaber wird Hans Pianta.
Ernst Schumacher gründet 1991 zusammen mit seinem Chefmonteur Hans Pianta die SCHUMACHER AG, Sanitäre Anlagen, Wasserversorgungen.
1996 wird Hans Pianta Alleininhaber und übernimmt die Anteile von Ernst Schumacher, der altershalber ausscheidet.

1968

folgte die 3. Generation mit Sohn Ernst Schumacher-Brunner, eidg. dipl. Sanitärinstallateur und Kaufmann. Das Amt des Brummenmeisters wurde erst von ihm selber und später von seinem Mitarbeiter Ernst Spörri und danach von Oskar Sina wahrgenommen, welcher es bis heute noch ausübt, nun in der Firma SCHUMACHER AG.

1936

übernahm die 2. Generation das Geschäft: Der Sohn Ernst Schumacher-Keller war gelernter Kupferschmied und Installateur. Neben seiner Geschäftstätigkeit war er auch in zahlreichen öffentlichen Ämtern tätig.

1908

Als gelernter Kupferschmied gründete Karl Schumacher 1908 seine eigene Firma als Kupferschmied. Ab 1911 kamen zu dieser Geschäftstätigkeit das Amt des Brunnenmeisters und die Erstellung des Leitungsnetzes der Wasserversorgung dazu. Auch erste Hausinstallationen begannen schon in dieser frühen Phase.

Kontakt

Nordholzstrasse 7
8636 Wald
Telefon 055 246 14 53
E-Mail

Partner

Dusch-WC

Geberit AquaClean Partner

Wasserenthärtungsanlagen

BWT

Sanitärtechnik

Geberit

Georg Fischer

R. Nussbaum AG

Richner

Hug Baustoffe

Sanitas Troesch

Wasserversorgung

Wild Armaturen AG

Hinni AG